We will show you how you can align your IT Landscape with Compliance Requirements.

Compliance services for regulated industries

Compliance Services

We specialize in governance, risk management, compliance (GRC) and validation services for regulated companies in the pharmaceutical and healthcare industries.

Companies operating in the pharmaceutical and healthcare sector are subject to specific regulations of the health authorities. It is imperative that they ensure that their IT infrastructure, their digitalized laboratory equipment and the applications used meet all regulatory requirements. It goes without saying that, under these circumstances, it is not always easy to digitalize business processes in such a way that they meet compliance requirements.

Are you struggling with this very challenge? We have the expertise to guide you through the digital transformation and develop IT compliance solutions and processes that take the regulations into account.

We have developed our own process with which we approach this complex task professionally and, based on our many years of experience, create IT compliance solutions for you that ensure efficient processes and reduce risks.

We also offer you further services and advice on all aspects of IT compliance, such as quality assurance and qualification, data validation, validation and risk management or project support.

If you have specific questions about IT compliance, please contact us! We will provide you with expert advice.

Governance

For us, governance in IT means ensuring that organizational structures and processes are defined in such a way that the IT infrastructure optimally supports
both corporate strategy and objectives.

Companies operating in the pharma & healthcare sector are subject to specific official regulations. The company's information risk can only be realistically calculated if they know the exact access processes, authorizations and storage locations of their data.

We specialize in information classification, security and governance and have the necessary expertise to professionally position companies for the secure handling of sensitive data.

Illustrationen-CorporateColors-positive1

Risk Management

Sensitive company data harbors risks. We deal with your information risks at an early stage, evaluate them and develop appropriate strategies to minimize the overall risk.

There is always a risk that the confidentiality, integrity and availability of sensitive company data and information may be maliciously or accidentally compromised. In order to correctly assess the information risk, regular data checks are necessary.

We take over the risk management and evaluation of your data for you so that you can quantify your specific risk at company level and make well-founded decisions on this basis.

Compliance

Our focus is on meeting the compliance requirements that affect a company's IT systems. These requirements include information security and therefore also the availability, storage and protection of company data.

This service includes the development and implementation of policies, procedures and internal controls to ensure that they meet the relevant compliance requirements.

We take on all the necessary preparatory work for you and ensure that your IT systems are developed, qualified, validated and operated in accordance with the official guidelines, procedures and processes. We can support you either integrated into your team or as external consultants.

Illustrationen-CorporateColors-positive2

Validation as a Service

We focus on the quality assurance of the applications and devices used. We check their suitability based on the requirements profile and intended use in order to ensure high data quality while adhering to compliance requirements.

Our experts ensure the compliance of the devices and applications you use so that you can guarantee the consistently high quality of your data without any administrative effort on your part - and this with flexibly scalable capacity and optimized costs, which we communicate to you transparently.

We manage a pool of qualified validation leads and analysts for you and ensure that you have access to exactly the resources you need at all times. We also check compliance with validation requirements across all areas. We provide you with a service manager who proactively deploys your resources according to your current needs and ensures the compliance of your devices and applications both in the project business and in day-to-day operations. 

We take care of the selection and training of all validation experts. Nevertheless, you retain full control and can reject proposed resources at any time.

Monthly reports provide you with an overview of the current status and a forecast for the next three months. With jointly agreed KPIs, such as the average review time or the fluctuation rate of resources, we achieve our goal of not only meeting your quality requirements but exceeding them. This allows your internal quality management to concentrate fully on its core activities.

Services briefly explained

Efficient IT quality management and an optimal qualification strategy together form the basis for stable and reliable IT services.

We ensure that you comply with all relevant GxP regulations - such as FDA Title 21, CFR Part 11 and 820, ISO 13485 and ISO 62304, AMWHV or EU GMP Annex 11.

We also support you in setting up and optimizing your IT quality management system and advise you on compliance with applicable regulations and the introduction of a suitable software solution. We also offer support in establishing a set of rules for your organizational culture.

Thanks to our combined expertise in IT and IT compliance, we always keep an eye on the practicability and efficiency of your IT processes and Services. In this way, we not only ensure that the requirements of the regulations are met, but also increase the efficiency and stability of your business processes and the value contribution of your IT.

With our support, you can look forward to external audits with confidence.

Our service managers proactively organize your quality operations and increase the efficiency of your quality management. We offer you support in CAPA (Corrective and Preventive Action) management, complaint handling and document change control, or we can take over your entire quality operations. In this way, we ensure greater product and customer satisfaction.

We deploy our quality management and compliance consultants in a targeted manner and according to your current needs.

On the basis of key performance indicators (KPIs) created together with you, we ensure that your quality operations meet both internal and external requirements.

Our experienced quality managers accompany you along the entire quality lifecycle. We implement solutions that we have tested and proven in practice into your day-to-day operations, streamline processes, free you from legacy issues and ensure operational efficiency under the guiding principle of «lean compliance».

Our experienced quality managers support you in the implementation and roll-out of the software solutions that are best for you. With our holistic «right-the-first-time» approach, we ensure lean project processes and mediate between the IT and quality departments so that the applicable regulations are followed consistently right from the start.

With us, you have a fixed contact person for your project who will communicate with you regularly about the progress of the project and who you can contact at any time if you have any questions.

We prepare you optimally for your audits. Our compliance experts are at your side with help and advice from the initial assessment to the planning of measures and concrete implementation. Of course, we also support you after the audit so that you can solve newly defined goals, issues and tasks accordingly.

Contact

Would you like to know more?
I will gladly make time for you.

Serge Meyer

Head of Compliance / Group CEO

icon_datalynxgroup_coloredpng
Supplementary services of the Datalynx Group

Please fill out the following fields completely to receive the Whitepaper «Application development with low-code» via mail.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre IT-Landschaft mit den Compliance-Anforderungen in Einklang bringen.

Compliance Services für regulierte Branchen

Compliance Services

Wir sind spezialisiert auf Governance, Risk Management, Compliance (GRC) und Validation Services für regulierte Unternehmen in der Pharma- und Gesundheitsindustrie.

Unternehmen, die im Bereich Pharma und Gesundheit tätig sind, unterstehen den spezifischen Regulatorien der Gesundheitsbehörde. Sie müssen zwingend sicherstellen, dass ihre IT-Infrastruktur, ihre digitalisierten Laborgeräte und auch die verwendeten Applikationen alle regulatorischen Anforderungen erfüllen. Es erklärt sich von selbst, dass es unter diesen Umständen nicht immer einfach ist, die Geschäftsprozesse so zu digitalisieren, dass sie den Compliance-Vorgaben entsprechen.

Sie kämpfen genau mit dieser Herausforderung? Wir verfügen über die nötige Expertise, um Sie durch die digitale Transformation zu begleiten und dabei IT-Compliance-Lösungen und -Prozesse zu entwickeln, welche die Regulatorien berücksichtigen.

Wir haben ein eigenes Verfahren entwickelt, mit dem wir diese komplexe Aufgabenstellung professionell angehen, und erstellen auf Basis unserer langjährigen Erfahrung IT-Compliance-Lösungen für Sie, die effiziente Prozesse schaffen und Risiken reduzieren.

Ausserdem bieten wir Ihnen weitere Services und Beratung rund um das Thema IT Compliance, wie zum Beispiel Qualitätssicherung und -qualifizierung, Datenvalidierung, Validierungs- und Risikomanagement oder Projektunterstützung.

Wenn Sie konkrete Fragen zum Oberthema IT Compliance haben, kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie kompetent.

Governance

Governance in der IT heisst für uns, sicherzustellen, dass Organisationsstrukturen und Prozesse so definiert sind, dass die IT-Infrastruktur sowohl Unternehmensstrategie als auch
-ziele optimal unterstützt.

Im Bereich Pharma & Gesundheit tätige Unternehmen sind spezifischen behördlichen Regulatorien unterstellt. Nur wenn sie Zugriffsprozesse und -berechtigungen sowie Speicherorte ihrer Daten genau kennen, lässt sich das Informationsrisiko des Unternehmens realistisch kalkulieren.

Wir sind spezialisiert auf Informationsklassifizierung, -sicherheit und Governance und verfügen über das nötige Know-how, um Unternehmen für den sicheren Umgang mit sensiblen Daten professionell aufzustellen.

Illustrationen-CorporateColors-positive1

Risk Management

Sensible Unternehmensdaten bergen Risiken. Wir setzen uns frühzeitig mit Ihren Informationsrisiken auseinander, bewerten sie und erarbeiten entsprechende Strategien zur Minimierung des Risikos.

Die Gefahr, dass Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von sensiblen Unternehmensdaten und -informationen böswillig oder versehentlich beeinträchtigt werden, besteht immer. Um das Informationsrisiko richtig einschätzen zu können, ist eine regelmässige Datenüberprüfung notwendig.

Wir übernehmen für Sie das Risikomanagement und die Bewertung Ihrer Daten, damit Sie Ihr konkretes Risiko auf Unternehmensebene quantifizieren und auf dieser Basis fundierte Entscheidungen treffen können.

Compliance

Unser Schwerpunkt liegt auf der Einhaltung der Compliance-Anforderungen, welche die IT-Systeme eines Unternehmens betreffen. Zu diesen Anforderungen gehören die Informationssicherheit und damit auch Verfügbarkeit, Aufbewahrung und Schutz der Unternehmensdaten.

Dieser Service beinhaltet die Entwicklung und Implementierung von Richtlinien, Verfahren und internen Kontrollen, um sicherzustellen, dass sie den relevanten Compliance-Anforderungen entsprechen.

Wir übernehmen für Sie alle dafür notwendigen Vorarbeiten und gewährleisten so, dass Ihre IT-Systeme nach den offiziellen Richtlinien, Verfahren und Prozessen entwickelt, qualifiziert, validiert und betrieben werden. Dabei können wir Sie entweder integriert in Ihrem Team oder als externe Berater unterstützen.

Illustrationen-CorporateColors-positive2

Validation as a Service

Wir fokussieren auf die Qualitätssicherung der verwendeten Applikationen sowie Geräte. Dabei prüfen wir basierend auf Anforderungsprofil bzw. Einsatzzweck deren Eignung, um eine hohe Datenqualität unter Einhaltung der Compliance-Anforderungen sicherzustellen.

Unsere Fachexperten stellen die Compliance der von Ihnen verwendeten Geräte und Applikationen sicher, damit Sie ohne eigenen administrativen Aufwand die konstant hohe Qualität Ihrer Daten gewährleisten können – und dies bei flexibel skalierbarer Kapazität und optimierten Kosten, die wir Ihnen transparent kommunizieren.

Wir managen für Sie einen Pool an qualifizierten Validation Leads und Analysten und gewährleisten, dass Sie jederzeit Zugriff auf genau die Ressourcen haben, die Sie brauchen. Zudem überprüfen wir die Compliance mit Validierungs­anforderungen über alle Bereiche. Wir stellen Ihnen einen Service Manager zur Verfügung, der Ihre Ressourcen proaktiv nach Ihrem derzeitigen Bedarf einsetzt und sowohl im Projektgeschäft als auch im täglichen Betrieb die Compliance Ihrer Geräte und Applikationen sicherstellt. 

Wir übernehmen die Auswahl und das Training aller Validation Experten. Trotzdem behalten Sie die volle Kontrolle und können vorgeschlagene Ressourcen jederzeit ablehnen.

In monatlichen Reportings erhalten Sie einen Überblick über den aktuellen Status und einen Forecast für die kommenden drei Monate. Mit gemeinsam vereinbarten KPIs, wie der durchschnittlichen Reviewzeit oder der Fluktuationsrate der Ressourcen, erreichen wir unser Ziel, Ihre Qualitätsansprüche nicht nur einzuhalten, sondern sie zu übertreffen. So kann sich Ihr internes Qualitätsmanagement voll auf seine Kerntätigkeiten konzentrieren.

Services kurz erklärt

Effizientes IT-Qualitätsmanagement und eine optimale Qualifizierungsstrategie bilden zusammen die Basis für stabile und zuverlässige IT-Dienstleistungen.

Wir stellen sicher, dass Sie die Compliance aller relevanten GxP Regularien einhalten – so z. B. FDA Title 21, CFR Part 11 und 820, ISO 13485 und ISO 62304, AMWHV oder EU GMP Annex 11.

Wir begleiten Sie auch bei Aufbau und Optimierung Ihres IT-Qualitätsmanagementsystems und beraten Sie bezüglich Einhaltung von geltenden Regularien und Einführung einer geeigneten Softwarelösung. Ausserdem bieten wir Unterstützung bei der Etablierung eines Regelwerks für Ihre Organisationskultur.

Dank kombiniertem Know-how in den Themen IT und IT Compliance behalten wir immer auch die Praktikabilität und Effizienz Ihrer IT-Prozesse und Services im Blick. So stellen wir nicht nur sicher, dass die Anforderungen der Regularien eingehalten werden, sondern erhöhen gleichzeitig auch die Effizienz und Stabilität Ihrer Geschäftsprozesse und den Wertbeitrag Ihrer IT.

Mit unserer Unterstützung können Sie externen Audits beruhigt entgegensehen.

Unsere Service Manager organisieren proaktiv Ihre Quality Operations und steigern die Effizienz Ihres Qualitätsmanagements. Wir bieten Ihnen Unterstützung im CAPA-Management (Corrective and Preventive Action), beim «Complaint Handling» oder bei der «Document Change Control» oder übernehmen Ihre kompletten Quality Operations. So sorgen wir für eine höhere Produkt- und Kundenzufriedenheit.

Dabei setzen wir gezielt und nach Ihrem aktuellen Bedarf unsere Quality Management und Compliance Berater ein.

Auf der Basis von gemeinsam mit Ihnen erstellten Key Performance Indicators (KPIs) stellen wir sicher, dass Ihre Quality Operations sowohl internen als auch externen Ansprüchen genügen.

Unsere erfahrenen Quality Manager begleiten Sie entlang des gesamten Quality Lifecycles. Wir implementieren von uns in der Praxis geprüfte und bewährte Lösungen in Ihren Betriebsalltag, straffen Prozesse, befreien Sie von Altlasten und sorgen für operative Effizienz unter dem Leitgedanken «Lean Compliance».

Unsere erfahrenen Qualitätsmanager unterstützen Sie bei der Implementierung und dem Roll-out der für Sie optimalen Softwarelösungen. Mit unserem ganzheitlichen «Right-the-first-time»-Ansatz sorgen wir für schlanke Projektprozesse und vermitteln zwischen den beiden Fachabteilungen IT und Qualität, damit die geltenden Regularien von Anfang an durchgängig befolgt werden.

Für Ihr Projekt haben Sie bei uns einen festen Ansprechpartner, der regelmässig über den Projektverlauf mit Ihnen kommuniziert und den Sie bei Fragen jederzeit kontaktieren können.

Wir bereiten Sie optimal auf Ihre Audits vor. Unsere Compliance-Experten stehen Ihnen von der initialen Bewertung über die Planung der Massnahmen bis zur konkreten Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich begleiten wir Sie auch nach dem Audit, damit Sie neu definierte Ziele, Themen und Aufgabenstellungen entsprechend lösen können.

Kontakt

Sie möchten mehr erfahren?
Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

Serge Meyer

Head of Compliance / Group CEO

icon_datalynxgroup_coloredpng
Ergänzende Services der Datalynx Gruppe

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder vollständig aus, um per Mail das Whitepaper «Applikationsentwicklung mit Low-Code» zu erhalten.